Wanderung auf dem Wacholdertraumpfad

25. August 2024

2024 08 25Am Wacholder-Heidegarten

In Fahrgemeinschaften startete eine 11- köpfige Gruppe vom Eifelverein zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Langscheid zur Wacholderhütte. Von hier aus begann die 10 km lange Wanderung. Zunächst erreichte man die Wabelsberger Höhe, wo ein informativer Wacholder-Heidegarten angelegt ist. Schautafeln informieren über die Entstehung der Heidelandschaft, die Infolge von Abholzung und Überweidung entstanden ist. Ende des 20. Jahrh. lohnte sich die Bewirtschaftung nicht mehr, und es wurde wieder aufgeforstet. Heute muss die charakteristische Wacholderlandschaft geschützt werden. Eindrucksvoll sind die herrlichen Ausblicke in die bewaldeten Kuppen der Osteifel; auf der Höhe fast ein Rundumblick. Bald tauchte der Weg in den Wald ein und schlängelte sich stetig bergab. Leider sieht man auch hier die Waldschäden, die der Borkenkäfer an den Fichten verursacht. Etwas mühsam musste nun wieder der Aufstieg genommen werden, der die Gruppe durch die Wacholderheide wieder zur Hütte und damit zur verdienten Einkehr zurückbrachte. Eine wunderbare Wanderung auf dem Traumpfad bei herrlichstem Wanderwetter endete mit der Rückfahrt nach Remagen.

OG Remagen

Im Rossbüsch 10