Wanderung bei tropischer Hitze

20. Juli 2024

Mosel-Tour: Von Cochem nach Beilstein

Eine kleine verwegene Gruppe Wanderbegeisterte machte sich beim wohl heißesten Tag des Jahres auf um die Moselsteigetappe Cochem Beilstein über 14 km zu erkunden. Vom Moselstädchen Cochem ging es unterhalb der Brauselay, auch bekannt als der Loreleyfelsen der Mosel, über enge Weinbergspfade entlang der Hangkante moselaufwärts Richtung Valwig. Weiter hinauf auf die Höhe nach Valwigberg mit der Wallfahrtskirche St. Maria und Maria Magdalena. Ab hier ging es auf schattigem Wege zum urigen Kabeiner Bachtal mit kühlendem Schatten und erträglicher Temperatur. Aber bald kam die Wandergruppe wieder in die Sonne und erreichte den Moselort Bruttig-Fankel mit den eindrucksvollen Bögen der nie in Betrieb genommenen Bahnstrecke nach Treis-Karden. Hinauf durchs Mühlenbachtal und auf befestigten Weinbergswege ging es weiter Richtung Beilstein mit Burg Metternich. Über den alpinen Hangabschnitt Moselkrampen inmitten von Weinreben erreichte die Wandergruppe bei 35 Grad Hitze erleichtert und wohlbehalten die malerische Fachwerkkulisse von Beilstein. Auf dem schönen Markplatz erlaubte sich die Wandergruppe eine wohlverdiente Abkühlung.

2024 07 20Abschluss der Wanderung in Beilstein

OG Remagen