Auf dem Traumpfad Bleidenberger Ausblicke

29. Juni 2024

2024 06 29 2Im Innenhof der Burg Thurant

Der 13 km lange Traumpfad Bleidenberger Ausblicke an der Mosel war Ziel des Eifelverein Ortsgruppe Remagen. In Alken startete die Wanderung über den Kreuzweg „Sieben Fußfälle“ an dem rebenbewachsenen Moselhang hinauf auf den Bleidenberg mit seiner Wallfahrtskirche. Über den Panoramaweg mit schönen Aussichten ins Moseltal und auf die Burg Thurant führte die Wanderung hinab nach Oberfell. Ab hier erfolgte der zweite steile Aufstieg im weinbewachsenen Hang hinauf auf die Hunsrückhöhe mit weitem Blick über die Eifelhöhen. Nach einer Mittagsrast an der Dickenberg Hütte ging es durch das urwüchsige Alkenbachtal mit der imposanten “Helmut Eiche“ mit einem kurzen Anstieg zur Burg Thurant hoch. Beim Abstieg nach Alken passierte die Wandergruppe noch die Michaelskapelle mit ihrem Gebeinhaus. Mit einem Besuch in einem Alkener Winzerhof wurde die anstrengende und schöne Wanderung beendet.

2024 06 29 1An der "Helmut Eiche"

OG Remagen

Im Rossbüsch 10