Moselwanderung nach Extremwetter

19. Mai 2024

2024 05 19aAuf dem Aussichtsfelsen Blumslay mit Blick auf Mosel und Dieblich

Der Eifelverein Ortsgruppe Remagen hatte für Pfingstsonntag den Traumpfad Bleidenberger Ausblicke an der Mosel mit Start in Alken geplant. Aufgrund des Hochwassers an der Mosel und den Überschwemmungen der beidseitigen Bundesstraßen war der Ausgangsort der Wanderung mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht zu erreichen. Als Ersatzwanderung wurde spontan die Moselsteigetappe von Kobern-Gondorf nach Winningen genommen. In Kobern-Gondorf ging es am überfluteten Marktplatz vorbei hinauf auf die Niederburg mit weitem Blick über die Hochwasser führende Mosel. Weiter ging es zur aus dem 13. Jahrhundert stammende Matthiaskapelle. Ab hier wanderte die Gruppe über den Tatzelwurmweg durchs Hohesteinsbachtal, um auf die Moselhöhe zu gelangen. Entlang der Talkante ging es weiter zur Aussichtshütte an der Blumslay. Nach Unterführung der Moseltalbrücke der A61 in schwindelnder Höhe erreichte die Wandergruppe den Weinort Winningen zur Heimfahrt nach Remagen.

2024 05 19bAn der Gustav Richter Hütte auf der Blumslay

OG Remagen