Tag des Wanderns - Um den Öhmberg bei Hausten

12. Mai 2024

Für den „Tag des Wanderns“ begab sich eine neunköpfige Wandergruppe in der Region Weibern / Kempenich auf eine 14 km Rundwanderung. Start und Ziel war das Gemeindehaus in Hausten. Nach Passieren der Wüstenei Spitzley auf dem Parallelweg zum Weiberner Bach konnte ein seltener Segelfalter beobachtet werden. Der weitere Streckenverlauf ging über größtenteils unbefestigte Wege. Viel Grünland, große Rapsfelder säumten den Weg. An der Obst- und Blumenwiese des Vereins „Wanderer für die Natur“ aus Weibern wurde eine kurze Pause eingelegt.

2024 05 12web1

Gegenüber auf der Anhöhe war die Burgruine Kempenich aus dem 12. Jahrhundert zu sehen. Plötzlich Stimmen einer sich nähernden Menschengruppe und verdutzt nahm man etwa 20 Personen „nackt“ des Weges wandernd wahr. Was es doch für Hobbys gibt. Weiter des Weges, oft von kleinen Bächen begleitet erreichte man den höchsten Punkt (580 m) der Wanderung. Was hatte man tolle Sichten, sogar das Krankenhaus von Linz wurde lokalisiert. Bevor es bergab Richtung Nettetal ging war ein Wegstück flankiert von sechs dicken Eichen, ein Naturdenkmal. Talwärts ging es durch Waldgebiet auf einem teils zugewachsenen Weg.

2024 05 12web2

Sodann im Tal angekommen überquerte man die Nette und ein Kiesbett lud zum Fußbad ein. Durch den kleinen Ort Netterhöfe und weiter ostwärts nahm man noch die letzte Steigung. Siehe da, im Tal lagen die Orte Hausten und Morswiesen. Die Wanderer waren von diesem Rundweg begeistert und kommentierten: „Da waren wir noch nie, so eine schöne Landschaft“.

OG Remagen

Im Rossbüsch 10