Auf der 2. Etappe des Welterbesteigs

23. März 2024

Bei Wind und Wetter auf der 2. Etappe des Welterbesteigs

Guten Mutes fuhr eine 9-köpfige Gruppe des Eifelvereins Remagen mit der Bahn nach Trechtingshausen. Hier begann bei Sonnenschein die Wanderung auf dem Welterbesteig nach Niederheimbach (16 km). Stetig bergan führte der Weg durch das romantische Morgenbachtal. An dem Ufer blühten Buschwindröschen, Waldsauerklee, Veilchen und Immergrün. Bald ereilte die Gruppe ein Graupelschauer. Doch durch die wettertaugliche Kleidung marschierten sie weiter auf dem abwechslungsreichen Weg. Wenig später schien nun auch wieder die Sonne, und sie erreichte mit über 500m den höchsten Punkt der Wanderung. Auf dem Weg durch Buchenwald kam man gerade rechtzeitig zu einer Hütte, denn nun gab es sogar ein kurzes Gewitter mit Hagel und Schneegestöber. Schließlich klarte es wieder auf und man gelangte zum Aussichtsturm 7-Burgenblick. Eine wunderbare Aussicht auf das Rheintal mit seinen Burgen. Gerne verweilten sie dort und stiegen dann steil ab nach Niederheimbach, dem Ziel. An der mittelalterlichen Heimburg vorbei kam man wieder an den Rhein und auch bald konnte die Rückfahrt angetreten werden.

2024 03 23w7-Burgenblick auf dem Welterbesteig

• 2024-03-23wa