Zum Abschluss kamen Weinkönigin und Nikolaus

27. Nov. 2022

Zum Abschluss kamen Weinkönigin und Nikolaus

Am Ende der Bahnstrecke in Walporzheim machten sich eifrige Wanderer und Wanderinnen des Eifelvereins Remagen zur jährlichen Glühweinwanderung auf. Ziel war die Burgruine Saffenburg. Bei der Überquerung der Ahr über die provisorische Fußgängerbrücke wurde die Gewalt des Wassers bei der Flut deutlich und regte zu Diskussionen über die zukünftige Gestaltung des Flusslaufes an. Durch das Heckenbachtal ging es aufwärts zur Winzerkapelle. Diese Kapelle wurde im Jahr 1887 von Mitgliedern des Winzervereins Walporzheim zum Andenken an den Dorfschullehrer Peter-Josef Gies erbaut. Dieser beriet die Winzer in finanziellen Dingen und regte die Gründung des Walporzheimer Winzervereins an. Über wenig begangene Waldwege, teils mit umgefallenen Bäumen, erfolgte der mühsame Aufstieg zum „Dernauer Platz“. An dieser Wegkreuzung mitten im Wald war der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Zeit für eine Erholungspause der erschöpften Wanderer. Dankbar nahmen sie die vorgewärmten Sitzplätze einer aufbrechenden Wandergruppe an. Nach der Stärkung ging es weiter, nun über bequeme Waldwege. Bald schon wurde der Blick ins schöne Ahrtal auf Rech frei. Nach der Durchquerung des Ortes und kurzem heftigem Anstieg war die Hütte auf der Saffenburg erreicht. Bei warmem Glühwein ließ sich hier angenehm die schöne Aussicht genießen. In heiterer Stimmung ging es anschließend abwärts nach Mayschoss. An der Bushaltestelle überraschten die Wartenden der Nikolaus und Weinkönigin Lilian Schmitt mit ihren beiden Weinprinzessinnen Jule und Melina. Ein gelungener Abschluss des geselligen Wandertags.

• 2022-11-27-1
  • 2022-11-27-2