Winterwanderung der OG Antweiler

19. Januar 2020

2020 01 19

Verwöhnt in Antweiler

Berge sind wie Menschen. Man erkennt sie am Kopf. Verstecken sie den aber wie jetzt bei der Winterwanderung des Eifelvereins Antweiler in dichten, grauen Wolken, so ist es gar nicht so leicht sie beim Namen zu nennen. Denn sie zeigen ja dann nur ihre Füße. Erst als die dunklen Nebel sich ein wenig lifteten wurde klar: das ist ja doch der Aremberg.

Diese Winterwanderung wird traditionell vom Eifelverein in Antweiler ausgerichtet und erfreut sich in weitem Umkreis großer Beliebtheit. Gestartet wird an der in eigener Regie errichteten Blockhütte, die schon am frühen Morgen mollig warm geheizt wird. In Antweiler, ganz im Westen des Kreises Ahrweiler, geht die Sonne übrigens 2 Minuten später auf als am Rhein! Für die ersten Gäste gibt es kostenlos frischen Kaffee. Die Remagener Eifelfreunde sind sozusagen Stammkunden bei dieser Winterwanderung und haben dabei schon die unterschiedlichsten Wetterlagen erlebt, darunter klirrenden Frost mit - 15° C, ein andermal strahlendes Frühingswetter unter wolkenlosem Himmer, oder auch 50 cm tiefen Neuschnee. Diesmal sah es aus, als würde es erstmals eine total verregnete Winterwanderung werden. Aber ausser ein paar Tropfen herrschte dann doch gutes Wanderwetter.

Der Antweilerer Eifelverein hatte wieder rührend alles vorbereitet, tags zuvor die 12 km - Langstrecke und die 8 km - Kurzstrecke nochmals überprüft und allzu matschige Stellen ausgetauscht gegen besser gangbare Wege. Unterwegs gab es sogar zur Stärkung eine Raststation am Waldrand. Zurück in der Hütte war dann bestens für die Wünsche der Wanderer gesorgt. Jeder Platz war schnell besetzt und von Steaks, Erbseneintopf bis hin zu vielen, köstlichen Kuchen fiel die Entscheidung schwer. Die Zusage der Remagener Eifelfreunde auch 2021 wieder mit von der Partie zu sein, war unter diesen Umständen ehrlich und ernst gemeint.

Foto: Wanderer der "Langstrecke" auf dem Rückweg