Glühweinwanderung zur Saffenburg

01. Dezember 2019

2019 12 01

Vom Glühwein angelockt

Glühwein schmeckt nur dann so richtig gut, wenn man ihn sich in der kalten Jahreszeit durch eine anstrengende Wanderung ehrlich verdient. Die Remagener Eifelfreunde starteten diesmal ihre Glühweinwanderung in Dernau, dort, wo 1908 ein Heimatverein mit dem schönen und zum Glühwein passenden Namen "Gemüthlichkeit" eine Kapelle errichtet hat. Der Weg führte dann unaufhörlich bergauf, vorbei am sogenannten Hasenkreuz und bis fast zum Steinerberg. Trotz leichtem Frost froren die Wanderer nach diesem langem Anstieg nicht. Es raschelte auf den Wegen. Die Eichen hatten ihre Blätter abgeworfen, auf denen hin und wieder kleine Galläpfelchen saßen. Wer genug davon findet, kann sich daraus nach altem Rezept leicht selber eine dokumentenechte, schwarze Tinte herstellen.

Beim Abstieg erschien zwischen den Baumstämmen schließlich die Silhouette der Saffenburg, genauer des Wenigen, was von ihr als Ruine heute noch erhalten ist. Sie ist die älteste Burgruine im Ahrtal und wurde bereits 1074 erstmals urkundlich erwähnt. Die Herrschaft Saffenburg umfasste einst vier Dörfer (Mayschoß, Laach, Rech und Dernau mit dem Kloster Marienthal) und hatte sogar ein eigenes Gericht. Nach vielen turbulenten Besitzwechseln kam die Herrschaft 1748 durch Heirat an das Herzogtum Arenberg. Doch ab 1794 machte die französische Besitzergreifung des ganzen linksrheinischen Gebietes auch dieser Selbständigkeit für immer ein Ende.

Schon von Weitem war oben auf der Burgruine die Rauchfahne des Feuers zu erkennen, über dem nach altem Recher Rezept der dortige, begehrte Glühwein auch diesmal hergestellt wurde. Erbsensuppe, Bratwürste, Kaffee, viele Sorten Kuchen - für alles war gesorgt. Die Hütte war sogar gut beheizt. Nur Brillenträger hatten ihre liebe Not das schöne Angebot zu würdigen, da sich ihre Gläser sofort beim Betreten der Hütte beschlugen. Selbst nach mehreren Gläsern Glühwein war der Heimweg von dort nicht zu verfehlen: immer bergab kamen die Wanderer direkt zum Bahnhof Mayschoß.

Foto: Eifelverein Remagen vor der Saffenburg