Eifelverein Remagen zwischen 5000 Harley Davidson

03. Juni 2018

2018 05 03

Assmannshausen, Start und Ziel der Rundwanderung, ist eine idyllisch gelegene, uralte Rotweingemeinde am Rhein, hat rund 1000 Einwohner und zählt sich stolz zum Weltkulturerbe. So erwarteten die Remagener dort auch einen Ort beschaulicher Ruhe. Aber es dröhnte stattdessen gewaltig in allen Straßen und Gassen, die deutschen Harley Davidson - Besitzer feierten ihr Jahrestreffen. "5000 sind an diesem Wochenende bestimmt hier und in Rüdesheim", meinte ein Gastwirt. Und ein stolzer Besitzer eines solchen Motorrades gab bereitwillig Auskunft, dass er täglich seine Maschine mindestens eine Stunde lang wienere, seine habe 26.000 € gekostet, aber es gebe auch noch viel teuerere.

Gewählt wurde eine Wanderung im großen Bogen durch den schönen Niederwald, der seinem Namen zum Trotz oben auf der Hochfläche liegt. Ein Sessellift führt von Assmannshausen hinauf, wurde aber von den Remagenern gar nicht erst erwogen. Der Wanderweg verließ den Wald oberhalb von Rüdesheim beim berühmten Niederwalddenkmal. Der Blick über die Weinberge, die Aussicht auf das ganze Panorama des Rheinlandes dort ist überwältigend. Der Rückweg ging auf halber Höhe durch die Weinberge. Tief unten im Rhein lag der Mäuseturm auf seinem kleinen Felsen und die gewaltige, finstere Ruine Ehrenfels konnte aus ganz ungewohnter Nähe bestaunt werden. Eine Einkehr in Assmannshausen in schattiger Laube durfte nicht fehlen. Die Harley Davidson - Besitzer an den Nebentischen erwiesen sich als ausgesprochen freundliche, liebenswerte Gesellen.

Foto: Am Niederwalddenkmal