Dienstag, 20. März 2018

2018 03 20kl

Eifelverein Remagen im Goldrausch

Das kommt die Ortsgruppe Remagen des Eifelvereins teuer zu stehen. Denn am Wanderpokal für den Jahreswanderkönig hing ein unvorsichtig gegebenes Versprechen: sollte es je jemand schaffen, diesen Pokal für die höchste Jahres-Wanderleistung zum dritten mal zu erhalten, dann könne er ihn für immer behalten. Dr. Udo Volz hat dies doch tatsächlich fertig gebracht!
Mit 615 km war er auch 2017 wieder der eifrigste Wanderer, wie schon in den beiden Jahren zuvor. Deutlich abgeschlagen landeten auf den Plätzen zwei und drei der Vorsitzende Dr. Wolfhart von Stackelberg (572 km) und Helmut Krämer (551 km). Wer in einem Jahr an mindestens 10 Wanderungen teilnimmt und dabei mindestens 200 km zurücklegt, erhält vom Deutschen Wanderverband ein Abzeichen in Bronze. Wer dieses Ziel zum fünften mal erreicht, wird mit Urkunde und Abzeichen in Gold geehrt. Einen wahren Goldregen durfte der Vorsitzende in der Jahreshauptversammlung verkünden, diese "Goldmedaille" erhielten außer den schon Genannten Ulla Tocha (491 km), Klara Rauwald (432 km), Marianne Güthe (415 km), Marlies Roßberg (396 km), Doris Heuser (394 km), Dr. Carl Verkoyen (357 km), Ingo Bosse (352 km), Angelika Bruns (295 km) und Marianne Hamer-Pietzsch (245 km).

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 48 Wanderungenn durchgeführt und 691 km dabei zurückgelegt. 667 Wanderer haben teilgenommen. Schwerpunkte waren Etappen an Lahn und Römerkanal, sowie auf dem Eifelsteig.

Der Ortsgruppe gehören weiterhin 74 Mitglieder an. Hinzu kommt etwa eine doppelte Zahl gelegentlicher Gäste. Ingo Bosse dankte dem Vorsitzenden für seine Arbeit und überreichte ihm einen kleinen Bildband über die Kalkeifel. Donnernden Applaus und ein Weinpräsent erhielt Marianne Hamer-Pietzsch für ihre so erfolgreiche Doppelfunktion als Kassen- und Wanderwartin und für die wieder so wohlgelungene Erstellung des Wanderplanes. Hinzu kam in jüngster Zeit auch noch gemeinsam mit Alfred Pohl die Erstellung einer Homepage für die Ortsgruppe. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Hans-Peter Heckers und Klaus Arndt wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Der Vorsitzende bat alle bisherigen Wanderführer, sich auch künftig für ihre Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Vorschläge für Wanderziele im kommenden Jahr sind ausdrücklich erwünscht. Zum Abschluss wurden Erinnerungsfotos an gemeinsame Wandererlebnisse gezeigt, von denen manche für große Heiterkeit sorgten.

Foto: Udo Volz (links) erhält aus der Hand des Vorsitzenden Wolfhart von Stackelberg den begehrten Wanderpokal.