Wandertage im Hunsrück

03. - 06. Oktober 2024

2024 10 04aaDurch den Hochwald am Erbeskopf

Den Hunsrück etwas näher kennen zu lernen, das war das Ziel einer Wandergruppe des Eifelvereins Remagen. Dazu trafen sie sich zu einer mehrtägigen Wanderzeit im Gebiet um den Erbeskopf, mit 816m die höchste Erhebung des Hunsrücks. Nach einer erfreulich pünktlich verlaufenden Anreise zur Unterkunft in Allenbach schloss sich am Nachmittag ein Rundgang durch den Ort mit kundiger Führung an. Bei herbstlichem Wetter starteten die Wanderer am nächsten Tag auf dem Erbeskopf. Beherrschendes Bauwerk ist dort die in die Landschaft ragende begehbare Skulptur „Windklang“. Auf gut markierten schmalen Waldpfaden führte der Weg durch unberührten, urwaldartigen Hochwald rund um den Erbeskopf und zur Siegfriedquelle. Der nächste Tag überraschte mit morgendlicher Kälte und wolkenlosem Himmel. Diesmal führten felsige Steige zu gewaltigen Formationen von Quarzitfelsen und den Resten eines keltischen Ringwalls. Mit einem Besuch der Felsenkirche in Idar-Oberstein bzw. des Deutschen Edelstein-Museums endeten die Wandertage wieder fahrplanmäßig in Remagen.

2024 10 04aAuf der Skulptur "Windklang"