Auf dem Forsthof Hammerstein

14. Mai 2023

Tag des Wanderns auf dem Forsthof Hammerstein

2023 05 14a

Nach mehreren Regentagen konnte die Wanderung bei bestem Wetter und Sonnenschein stattfinden. Nach der Überfahrt mit der Fähre von Bad Breisig nach Bad Hönningen startete die neunköpfige Wandergruppe Richtung Rheinbrohl. Südöstlich des Ortes führte ein wenig begangener Pfad ins Kaltenbachtal. Ein anschließender Bachwiesenweg verlangte von der Gruppe Kondition und Trittsicherheit. Doch schließlich um die Mittagszeit wurde der Forsthof besucht. Hier wurde an einem großen runden Tisch im Außenbereich der Gaststätte eine deftige Mahlzeit eingenommen. Gestärkt ging es weiter entlang des Hammersteiner Baches abwärts Richtung Rhein. Kurz vor Hammerstein wurde auf dem bekannten Rheinsteig weiter gewandert. Und hier wurde das Wort „Steig“ wahr, es ging erst mal bergauf. Auf der Höhe angekommen war hi und da der Rhein mit seinem braunen Regenwasser zu erblicken. Weiter des Weges wurde die bekannte Rheinbrohler Ley erreicht. Hier konnte man sich regelrecht satt sehen, links und rechts das Rheintal, wie schon erwähnt bei leicht wolkigen Himmel. Nach einer kleinen Pause an der Gedenkstätte des Infanterie-Regiments Nr. 29 aus dem 1. Weltkrieg folgte der Abstieg Richtung Rheinbrohl und Fähre. So endete die 15 km Wanderung anlässlich des „Tag des Wanderns“ mit dem Eifelverein Remagen.

• 2023-05-14b
  • 2023-05-14c