Wanderung im Mittelrheintal

26. Februar 2023

Wanderung: Traumpfädchen "Spayer BlickinsTal"

2023 02 26

Am Bahnhof Spay startete eine Wandergruppe des Eifelvereins Remagen zu einer Wanderung auf dem Traumpfädchen „Spayer BlickinsTal“. Nach Unterquerung der Bahnlinie und der Bundesstraße führte der Weg stetig bergan. Vorbei an einem Trinkwasser-Hochbehälter ging es hinauf zur kleinen Sebastianunskapelle mitten im Wald. Diese markierte den vorläufigen Höhepunkt des Weges. Auf verschlungenen Pfaden ging es dann wieder abwärts. Die gewonnenen Höhenmeter waren verloren. Auf einem bequemen Talweg konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen anschießend von der ersten Anstrengung erholen. Dabei bot sich ein prächtiger Blick auf die auf einem Bergkegel gelegene Marksburg. Diese Höhenburg gilt als die einzige Burg im Weltkulturerbe Mittelrhein, die nie zerstört wurde. Drei Schornsteine auf dem gegenüberliegenden Hang beleidigten das Auge bei diesem schönen Anblick. Es handelt sich um die Kamine einer ehemaligen Blei- und Silberhütte im Tal. Die Abgase wurden durch oberirdische Kanäle zu den Schornsteinen auf dem Berg geleitet. Heute gelten sie als Industriedenkmal. Dann wartete die nächste Herausforderung, der Aufstieg auf das Rheinplateau. Schritt für Schritt ging es vorbei an Kreuzwegstationen zur idyllisch gelegenen Muttergotteskapelle und von dort weiter hinauf zur Theoretikerhütte. Hier gönnte sich die Gruppe eine Verschnaufpause mit grandiosem Ausblick in das Rheintal. Weiter ging es mit prächtigem Panoramablick über die Hochflächen, leider nicht ganz unbeschwert wegen des matschigen Zustandes der Wege. Ab dem Erreichen der Hangkante folgte die Gruppe einem herrlichen Naturweg mit grandiosen Ausblicken ins Rheintal, diesmal in Richtung des gegenüber liegenden Ortes Osterspai und der Weinlage Bopparder Hamm. Nun stand der Abstieg auf einem schönen Waldpfad an. Einige steile Passagen erforderten Trittsicherheit und die volle Aufmerksamkeit. Sicher im Tal angekommen, blieb noch Zeit für einen kurzen Rundgang durch den schönen Ortskern von Spay mit seinen prächtigen Fachwerkhäusern. Zufrieden trat die Gruppe danach die Heimfahrt mit der Bahn an.