Von Ramersbach nach Ahrweiler

17. Dez. 2022

Wanderjahr 2022 endete auf dem Ahrweiler Weihnachtsmarkt

2022 12 17 3

Mit einer Wanderung von Ramersbach hinab zum Weihnachtsmarkt in Ahrweiler beendete eine Wandergruppe des Eifelvereins Remagen das Wanderjahr 2022. Dick eingepackt starteten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein, nicht ohne zuvor einen Blick in die sehenswerte Pfarrkirche St. Barbara zu werfen. Diese Kirche mit kunstvollen Fensterverglasungen wurde in den Jahren 1907/1908 im Jugendstil erbaut. Von den Wiesen in den Höhenlagen bot sich eine fantastische Fernsicht über die verschneiten Wälder bis hin zum Siebengebirge. Über einsame verschneite Waldwege ging es danach die ca. 350 m Höhenmeter hinab ins Ahrtal. Ein Genuss, ohne große Anstrengung die frische Winterluft genießen zu können. Kurz vor dem Erreichen von Ahrweiler kam noch ein Highlight der Wanderung, der Weg durch die vereiste Maybachklamm. Ein in unseren Breiten seltener gewordener Anblick bot sich der Wandergruppe. Über dem gluckernden Wasserlauf hatten sich prächtige Muster aus Eiskristallen gebildet. Bizarre Eisformationen regten die Phantasie an. Nach der Überquerung der Ahr war schnell das Ahrtor erreicht und der Weihnachtsmarkt nicht mehr weit. Nach der schönen langen Wanderung durch den Winterwald tat es gut, sich zum Abschluss mit einem Glühwein zu wärmen und mit Reibekuchen zu stärken.

• 2022-12-17-1
  • 2022-12-17-2